Beschreibungen der einzelnen Kursinhalte:

Hendrik Ardner: Anfängerkurs 1

Du bist absoluter Anfänger auf der Drehleier, egal ob mit oder ohne musikalische Vorerfahrung? Herzlich willkommen – in diesem Kurs lernst Du einfache Melodien aus Liedersammlungen (diesmal Schwerpunkt England) und wie man sie auf einfache Art mit der Schnarre rhythmisch begleitet. Also sei dabei: Erfolg und Spaß sind garantiert!

Du besitzt keine eigene Drehleier? Kein Problem: einfach bei der Anmeldung eine Leih-Leier reservieren!

Claudia Elmer: Anfängerkurs 2

Wir beginnen den Kurs mit vielen Infos zur Funktionsweise der Drehleier und Hand/Körperhaltung beim Spielen. Zusammen werden wir die Techniken des 1er/2er und 4er Schlages erarbeiten und uns mit diesen Schnarrrhythmen begleiten. Dazu habe ich für euch schöne Melodien, u.a. aus der Dahlhoffsammlung, ausgesucht, so dass wir mit viel Spaß zusammen spielen können. Wir werden gemeinsam die Spieltechnik für die Melodiehand üben. Es wird umfangreiches Material geben für eure Notizen und für zu Hause, damit ihr gut weiterüben könnt.

 

Alex Bloch: leicht Fortgeschrittene 1

In diesem Kurs möchte ich alle leicht fortgeschrittenen Drehleierspieler abholen und Ideen für den weiteren Weg mitgeben. Wir werden an Techniken für die rechte Hand arbeiten und unser Repertoire an Rhythmen vergrößern. Außerdem schauen wir uns erste Techniken zur Tontrennung und Verzierung von Stücken an. Dies alles geschieht an einfachen traditionellen Melodien in G oder C, welche wir im Kurs lernen und üben. Natürlich werden wir auch über das Einrichten und Warten der Drehleier sprechen und sollten individuelle Fragen aufkommen, werden wir auch auf diese eingehen.

 

Hans Lang: Leicht Fortgeschrittene 2

Schlag auf Schlag – Das Besondere an der Drehleier ist der Rhythmus der Schnarre, der aus der Drehbewegung mit dem Arm, der Hand und den Fingern separat oder zum Melodiespiel erzeugt wird. Wir erarbeiten 2er- bis 4er-Schläge in Rhythmusübungen getrennt oder zu passenden Melodien, individuell und angepasst an die mitgebrachten Fertigkeiten. Ebenso beschäftigen wir uns mit „Endlosbogen“, dem Rad, dem „Ton, der die Musik macht“. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Eventuell Aufnahmegerät (Smartphone o. dgl.) mitbringen.

 

Scott Marshall: Fortgeschrittene 1

Rhythmus für Tänze – In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Schnarr-Rhythmen für Tanzmusik, indem wir einige wunderschöne und einprägsame Melodien der französischen Tradition, der englischen Renaissance und aus meinen eigenen Kompositionen lernen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung der individuellen Schlagtechnik durch die Arbeit am 4er, 5er, 6er und 8er Schlag. Ich freue mich sehr, Euch alle in Lißberg wiederzusehen!

 

Ron Winkler: Fortgeschrittene 2

„Cal. 357 Magnum“ – 3er, 5er und 7er-Takte aufgerüstet!
Wir werden uns damit befassen, wie man die genannten Takte mit dem 4er-Schlag darstellen kann. Dieser sollte von den Teilnehmern beherrscht werden; der Kurs eignet sich nicht für Anfänger. Ich freue mich auf euch und eine schöne Zeit in Lißberg!

 

Peter Streng: Sonderkurs „Dub-Projekt“ für erfahrene Spieler

Ein ganz neues Experiment für Drehleierspieler, die aufgrund ihrer Erfahrung eigentlich keinen technischen Kurs mehr besuchen würden… Ihr bekommt einige Wochen vor den Lißberger Leiertagen Audioaufnahmen im Dub-Stil, zu denen ihr Ideen finden könnt (Phrasen, Melodiefragmente – aber noch keine fertigen Stücke draus machen). Wir tragen eure Ideen in Lißberg zusammen, probieren aus, entscheiden gemeinsam, arrangieren und proben. Also ein kooperatives und kreatives Projekt, in dem die Teilnehmer selbst zu Experten und Künstlern werden. Zur anschaulichen Beschreibung des Ganzen habe ich ein kurzes Erklärvideo erstellt:

Lißberger Leiertage 2024 – Das Dub-Projekt (youtube.com)

 

Thomas Zeuner: Sonderkurs „Ensemble für Begleitpersonen“

Nur Do. & Fr., deshalb reduzierter Gesamtbeitrag 120€ für Camping und Kurs (statt 160€ wie für die anderen Kurse)

Du hast Lust, jemanden nach Lißberg zu begleiten, spielst aber keine Drehleier? Da steht doch noch das Akkordeon in der Ecke, liegt eine Mandoline auf dem Dachboden oder deine Gitarre will gerne mal wieder was mit dir machen? Dann freu dich auf eine lockere, kreative, spontane Atmosphäre im Kreise Gleichgesinnter!

  • Anmeldung für diesen Kurs bitte per Email (drehleierkurse@museum-lissberg.de), nicht über das Drehleier-online-Formular