Das Musikinstrumentenuseum liegt auch am Vulkanradweg!

Wer den beliebten Vulkanradweg vom Vogelsberg herunterradelt – und das tun viele – erblickt plötzlich in einer Erweiterung des ohnehin schon schönen Niddertales eine besondere Laune der Natur: Bevor der Hillerbach sich mit der Nidder vereint, wacht darüber ein lieblicher Hügel mit einer stimmungsvollen Burgruine, davor liegen wie Spielzeughäuser die kleine Kirche und die Häuser der Altstadt von Lißberg. Geologisch eine Art Seitenschlot des Vogelsbergvulkans, optisch das wohl schönste Fleckchen des Niddertals, zumal sich die Silhouette der Häuser noch im davor liegenden Stausee spiegelt. Ein Fotostopp empfiehlt sich auf jeden Fall, in der Nähe auch die Rast am Kneipp-Tretbecken, aber weitergehend natürlich auch der Besuch des Musikinstrumentenmuseums, das – nebenbei bemerkt – auch für Kinder interessant ist. Als Anreiz beträgt der Eintritt für Kinder auch nur einen Euro, Erwachsene 4.-, Gruppen ab 10 Personen je 3.-

Das Museum befindet sich oben auf dem Hügel, zentral gelegen zwischen Kirche und Burg. Allerdings sind dazu vom Tal aus siebzig Höhenmeter zu überwinden, überwiegend auf Kopfsteinpflaster. Für E-Bikes sicher keine besondere Herausforderung. Nur aufgepasst: Regennasses Kopfsteinpflaster ist glatt!

Wen das alles nicht schreckt, der wird belohnt mit einer erstaunlichen Menge an Weltbesonderheiten und weiteren seltenen Instrumenten, die es außer in Lißberg nur noch an einem anderen Ort in der Welt gibt. Wer kennt z.B. ein Nürnbergisch Geigenwerk,  Dulcaina, Bassanello, Streichklavier, Tartöldt oder ein Trumscheit, das alles gekrönt von der größten Drehleier- und Dudelsacksammlung der Welt? All das kann man im beschaulichen Lißberg  besichtigen und sich erklären lassen! Wer es nicht weiß, vermutet ganz sicher nicht, dass sich hier, in der zweitkleinsten Stadt Hessens, ein Museum von internationalem Rang befindet.

Das Museum kann jederzeit besucht werden, allerdings bitten wir um Voranmeldung, damit wir die Termine mit den Führungen koordinieren können.

Weitere Informationen zu Vulkanradweg finden Sie HIER (www.vulkanradweg.de).