Musikinstrumentenmuseum Lißberg besteht 30 Jahre

In diesem Jahr (2020) kann das Musikinstrumentenmuseum Lißberg auf 30 Jahre seines Bestehens zurückblicken, in denen seit der Eröffnung ein Förderverein in Verbindung mit der Stadt Ortenberg als gemeinsamen Trägern das Museum betreut.

1990 in der ehemaligen alten Schule zentral zwischen Kirche und Burg eingerichtet, platzt es mit über 1000 Instrumenten inzwischen fast aus allen Nähten, da immer wieder interessante Neuzugänge zu verzeichnen sind, die die Sammlung weiter ergänzen und verbessern. Allerdings gehört es zum Konzept, die ausgestellten Instrumente – als Originale oder Nachbauten – auf engstem Raum nebeneinander vergleichen zu können.

So trägt die von dem Frankfurter Designer und Instrumentenbauer Kurt Reichmann in 40 Jahren zusammengetragene Sammlung den Titel: „Die Entwicklung der Musikinstrumente von Michael Praetorius bis heute“. Von seinem „Syntagma Musicum“ von 1619, einer akribisch genauen Erfassung der Instrumente seiner Zeit ausgehend, sind die Instrumente im Museum nach Instrumentenfamilien klassifiziert und angeordnet – und was sich in den darauf folgenden fast 400 Jahren daraus weiterentwickelt hat. Dabei gibt es neben bekannten Instrumenten vor allem seltene und seltenste Instrumente zu sehen und zu hören, bis hin zu acht Weltbesonderheiten, wie der größten Drehleier- und Dudelsacksammlung der Welt, den einzig spielbaren Instrumenten Nürnbergisch Geigenwerk, Dulcaina, Bassanello, Orgelleier, Akkordeonleier und Streichklavier nach Leonardo da Vinci. Somit ist das Museum sehr pädagogisch ausgerichtet, was dadurch noch verstärkt wird, dass es für alle Gäste einen Ausprobiertisch mit Dutzenden verschiedener, auch kurioser Instrumente gibt und grundsätzlich der Eintritt mit einer Führung durch die Sammlung verbunden ist. Zugekaufte weitere Sammlungen wie eine komplette ethnologische Blasinstrumentensammlung oder eine Musikminiaturensammlung sowie verschiedene Leihgeber ergänzen die Ausstellung. Eine Sonderausstellung zeigt Gemälde von Nathanael Sichel und seiner Wirkungsgeschichte zu Hurdy-Gurdy-Girls, den Drehleiermädchen der armen Auswandererzeit Anfang des 19. Jahrhunderts, also auch einmal ein eher trauriges Kapitel der Drehleiergeschichte.

Zum Jubiläum findet am Vorabend des Wetterauer und Internationalen Museumstages am 15. Mai ab 17 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche direkt neben dem Museum ein ganzer Konzertreigen bis abends statt, von dem man zwanglos auch einzelne Angebote wahrnehmen kann. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei.

Singkreis und Bonifatius-Ensemble Lißberg werden unter Leitung von Pfarrer Kurt Racky, der zugleich auch der Vorsitzende des Fördervereins ist, den Nachmittag eröffnen, mit Renaissancemusik aus ganz Europa vor und zur Zeit von Michael Praetorius, um das musikalische Umfeld des Namensgebers des Museums zum Erklingen zu bringen.

In zwangloser Folge schließen sich weitere Konzerte verschiedener Ensembles aus dem Umkreis des Fördervereins an, die an der Kirchentür angekündigt werden: Duo Dauerton aus Frankfurt und Ina Gilchrist aus Gießen mit Drehleier- und Dudelsackmusik, Sabine Dreier aus Altenstadt mit weiteren namhaften Mitwirkenden mit Ortiz- und Dowlandstücken für Flöte, Gitarre und Sopran.

Den Abschluss bildet gegen 21 Uhr der Liedermacher und Poet Christof Stählin aus Tübingen. Prof. Dr. Marianne Bröcker aus Bamberg – von Beginn an die Fachberaterin des Museums – wird zwischendurch interessante Erläuterungen geben. Am darauf folgenden Tag, dem 16. Mai, sind von 14 bis 17 Uhr im Rahmen des Wetterauer und Internationalen Museumstages Museumsführungen nach Bedarf, bei schönem Wetter Bewirtung unter der alten Linde vor dem Museum mit Musikbeiträgen bewährter Ensembles für Drehleier, Dudelsack und Kinderprogramm mit der Musikschule Fröhlich aus Lißberg.

Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen, auch die Kirchengemeinde, Pilger der Bonifatius-Route, oder Ausflügler auf dem Vulkanradweg.

Kurt Racky