Currently browsing tag

FAZ

Archiv: Frankfurter Gesichter – Kurt Reichmann

Ein Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 03.09.2004 geschrieben von: Claudia Schülke Zitat des Artikels Frankfurter Gesichter: Kurt Reichmann 03.09.2004  ·  „Man sagt ihr nach, daß sie einen behext.“ Kurt Reichmann weiß, wovon er spricht. Als er 1964 beim Folk-Festival auf der Burg Waldeck zum erstenmal eine Drehleier hörte, fühlte er sich verzaubert. Er suchte das Saiteninstrument mit dem Treibrad in Literatur und Kunst, lernte die saitenverkürzenden Tasten drücken und die Kurbel drehen, er fotogra­fierte, vermaß und zeichnete die Geliebte in den Museen der Welt. Drei Jahre später war es soweit: Er konnte selbst eine Drehleier bauen. Da reifte in ihm der Entschluß, die vergessene Kunst der französischen Barock-Idylliker …